Lotsenturm Thiessow
In Thiessow können Urlauber wunderschöne Naturlandschaften durchstreifen.

Lotsenturm Thiessow – Wissenswertes

Der Lotsenturm Thiessow liegt im ehemaligen Fischer- und Lotsenort Thiessow auf der Halbinsel Mönchgut im Südwesten von Rügen. Thiessow wurde bereits im 14. Jahrhundert gegründet und ist heute besonders wegen der feinsandigen Strände und der wunderschönen Natur ein äußerst beliebtes Ostseebad.

Der Lotsenturm steht auf dem sogenannten Lotsenberg, einem 36,6 m hohen Hügel und ist heute ein Mobilfunkturm mit Aussichtsplattform. An seinem Fuß befindet sich eine sehenswerte historische Lotsenwache von 1854. Dieses kleine Gebäude aus Ziegelsteinen mit einem Feldsteinsockel beherbergt eine Sammlung von nautischen Objekten und Glocken, die einen interessanten Einblick in die Arbeit der Lotsen in früherer Zeit geben. Der Turm befindet sich an derselben Stelle, an welcher bereits im Jahr 1909 ebenfalls ein Lotsenwachturm errichtet worden war, der bis in die 1970er Jahren hinein genutzt wurde und anschließend vollkommen verfiel.

Der Schiffsverkehr war in diesem Teil der Ostsee schon immer sehr rege, so dass hier bereits im 17. Jahrhundert ein Lotsendienst eingerichtet wurde. Zu dessen Aufgaben gehörte es, das Meer zu überwachen und notfalls Rettungsdienste zu organisieren. Anfangs existierte lediglich die Lotsenwache und kein Turm, bis im Jahr 1892/93 ein Gerüst aus Holz errichtet wurde, um einen besseren Ausblick über die Bäume hinweg zu ermöglichen. Der heutige Turm in Stahlfachwerkbauweise wurde erst 2003 erbaut und lehnt sich in seiner Erscheinung an das historische Vorbild an. Er ist insgesamt, zusammen mit der Antenne, 34 m hoch und in etwa 13 m Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform für Besucher. Der fantastische Blick erstreckt sich über die gesamte Halbinsel Mönchgut, auf die Zickerschen Berge mit dem Zicker See und über die Ostsee bis nach Usedom und auf das Festland. An klaren Tagen ist sogar die polnische Insel Wollin zu sehen.

Der Lotsenturm Thiessow eignet sich als Ziel einer Wanderung speziell für Familien ausgezeichnet, denn jeder weiß, wie gerne Kinder Treppen erklimmen und sich in der Regel über eine solche Sehenswürdigkeit mit Ausblick freuen.

Lotsenturm Thiessow
Auf dem Lotsenturm Thiessow hat man einen schönen Blick über die Halbinsel.

Öffnungszeiten und Eintritt

Die Aussichtsplattform ist jederzeit zugänglich und der Eingang wird über ein Drehkreuz gegen das Zahlen eines Eintrittspreises in Höhe von 1 Euro gewährt. Die historische Lotsenwache mit dem kleinen Museum ist während des Sommerhalbjahres von April bis Oktober täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen.

Die Anreise zum Lotsenturm Thiessow

Thiessow liegt ca. 43 km südlich von Sassnitz und kann sowohl per PKW als auch mit dem öffentlichen Bus erreicht werden. Wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist, fährt über die Bundesstraßen B96 oder B196 und sollte 40 Minuten Zeit einplanen. Die Verbindung mit den Buslinien 21 und 22 dauert dagegen ungefähr eine Stunde und 40 Minuten. Von der Haltestelle im Ort erreicht man den Lotsenturm dann nach einem etwa zwanzigminütigen Spaziergang.

 

Fotos auf der Seite Lotsenturm Thiessow:
Naturlandschaft nahe Thiessow © Lianem | Dreamstime.com
Lotsenturm Thiessow von Olaf MeisterEigenes Werk in bearbeiteter Version, [CC BY-SA 3.0], Wikimedia Commons